Gender- und Diversitätsmanagement

Angebote für Organisationen

Im Rahmen von Beratungen unterstütze ich Sie bei der Umsetzung spezifischer Maßnahmen zum Gendermainstreaming oder zur Einführung von Diversitätsmanagement. Dazu gehören neben Prozessbegleitungen wie die Einführung und Umsetzung von Mentoringprogrammen auch Beratungen zu Workshops und deren Umsetzung, unternehmensinterne Moderationen unterschiedlicher Gruppen, Vorbereitung auf Zertifizierungen und die Evaluierung bereits vorhandener Maßnahmen.

Angebote

  • Evaluierung
  • Beratung und Training zum Thema Gender- und Diversitätsmanagment

Evaluierung

Seit 2001 bin ich als EU-Evaluatorin für das Gebiet Gender- und Diversitätsmanagement tätig. Meine Arbeit umfasst die Begutachtung nationaler, europäischer und internationaler Projektanträge und die Evaluierung laufender Projekte. Ich biete weiterhin die Evaluierung einzelner Maßnahmen mit Fokus auf Gender- und Diversitätsmanagement an. Einsatzfelder sind der Wissenschafts- und Bildungsbereich, aber auch Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit. Zu meinen Arbeitsfeldern gehören:

  •  Analyse und Beurteilung der Wirksamkeit gesetzter Maßnahmen und Instrumente innerhalb bestehender Programme,

  • Ableitung möglicher Veränderungsmaßnahmen sowie Herausarbeitung von Ansatzpunkten zur Weiterführung und Entwicklung der bestehenden Programme,

  • Wirksamkeitsüberprüfung arbeitsorganisatorische Maßnahmen wie beispielsweise veränderte Arbeitsprozesse.

Beratung und Training zum Thema Gender- und Diversitätsmanagment

Unterschiedlicher Lebenswelten im Zusammenhang mit Professionen, demografischen Faktoren und funktionaler Zuordnungen fordern Organisationen, Führungskräfte und Teams. Die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlichen Alters, kultureller Prägungen und/oder gesundheitlicher Bedürfnisse stellen Herausforderungen dar, die über Diversitätsmaßnahmen und Diversitätsmanagement gestaltet werden müssen. Meine Beratungs- und Trainerinnentätigkeit basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und dient gleichzeitig der Wissensgenerierung. Die Nutzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, eigene Forschungstätigkeit und der Transfer der Erkenntnisse in die Praxis gehören zu meinem Arbeitsalltag. Ich biete Ihnen in meinen Beratungen:

  • Projektentwicklung: Analyse, Ideen-/Themengenerierung, Konzeption und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zum Thema „Gender und Diversität in Organisationen“

  • Einführung und Begleitung von strategischen Diversitätsmanagementmaßnahmen (Beratung, Moderation, Workshops)

  • Diversity Trainings für Führungskräfte

  • Unterstützung bei der Umsetzung von Mentoringprogrammen

  • Vorbereitung auf Zertifizierungen